.

Schulabschluss 2020 Diesen Text vorlesen lassen

Abschlussfeier_Logo Abschlussfeier_Posing

12 Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag, 23.06. die Kämpenschule verlassen. Eigentlich war alles wie immer: Das Klassenteam blickte in heiteren Dialogen auf die Schulzeit der einzelnen Jugendlichen zurück, Frau Luther überreichte die Zeugnisse, im Hintergrund lief eine PowerPoint-Präsentation mit Fotos von der gesamten Schulzeit und am Ende wurde gemeinsam auf den Schulabschluss angestoßen.
Und doch war alles ganz anders: Es fehlten die vielen anderen Gäste und natürlich die gesamte Schulgemeinde, die sonst mit Band-, Chor, -und Tanzauftritten der Feier einen sehr stimmungsvollen Rahmen gibt. Aber das Corona-Virus machte auch hier wie momentan fast überall einen dicken Strich durch die Rechnung.

Abschlussfeier_Lehrerinnen Abschlussfeier_Schülerin Abschlussfeier_Unterschrift

Trotzdem war es auch am Dienstag ein feierlicher und sehr emotionaler Abschied, zu dem die Entlassschülerinnen- und Schüler jeweils zwei Gäste mitbringen durften. Die kleine Kämpen-Gemeinde, die neben dem Klassenteam und Frau Luther noch durch den Konrektor Herrn Baßmann, die Schulsozialarbeiterin Frau Apel sowie zwei frühere Lehrerinnen der Jugendlichen ergänzt wurde hatte für die einzelnen Schulabgänger individuell etwas mehr Zeit als sonst und konnte in gut 20 Minuten Erinnerungen austauschen, bevor dann (nach Desinfizierung) die nächsten Schulabgänger in ihrem Zeitfenster an der Reihe waren.

Abschlussfeier_Umtrunk Abschlussfeier_Team

Alle Jugendlichen blickten dabei positiv auf ihre Schulzeit zurück und freuten sich über ihre Geschenke: Einen Bilderrahmen mit dem Scherenschnitt des eigenen Profils, gefüllt mit kleinen Fotos der anderen Klassenmitglieder, einem T-Shirt mit demselben Motiv sowie einem Stick mit einem kurzen Video-Film mit kleinen Grußbotschaften aus dem aktuellen Kollegium sowie auch von früheren Lehrerinnen und Lehrern. Frau Apel überreichte einen selbstgenähten Mund-Nasenschutz mit dem Logo der Kämpenschule. So erlebte dieser Abschlussjahrgang eine besonders individuelle Entlassfeier und alle durften mit dem Versprechen nach Hause gehen, dass es noch einmal eine Feier mit allen geben wird, sobald das Corona-Virus überwunden ist.

 

R. Nieder

lischa - 28.06.2020 / aktualisiert: 09.08.2021